Kurzzeitgymnasium

Das 4-jährige Obergymnasium schliesst mit der Matura ab. Schülerinnen und Schüler aus der 2. oder 3. Klasse der Sekundarstufe können nach bestandener kantonaler Aufnahmeprüfung direkt in die 3. Klasse unseres Gymnasiums übertreten. Geprüft werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen (Englisch und Französisch). Das Grundlagenfach Latein wird im vierjährigen Kurzzeitgymnasium in einem separaten Kurs geführt und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Nach dem zweijährigen Untergymnasium werden alle 3. Klassen neu gebildet.

Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme ins Kurzzeitgymnasium (3. Klasse) erfolgt nach der 2. oder 3. Klasse der Sekundarstufe. Das Aufnahmeverfahren besteht aus drei Schritten: vollständiges Einreichen der Anmeldeunterlagen, Aufnahmegespräch auf Wunsch, Aufnahmeprüfung.

Um Ihre Tochter oder Ihren Sohn für die Aufnahmeprüfung anzumelden, füllen Sie bitte das PDF-Dokument Anmeldeformular aus und schicken Sie dieses zusammen mit dem persönlichen Motivationsschreiben unterzeichnet an:

Stiftsschule Einsiedeln
Rektorat
CH-8840 Einsiedeln

Das Aufnahmegespräch mit einem Mitglied der Schulleitung (Rektor Sebastian Lamm oder Prorektor Martin Geiger) dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Klären von offenen Punkten. Es sollte vor der Aufnahmeprüfung stattfinden.

Der Gesprächstermin – zu dem wir gerne die Eltern mit der zukünftigen Schülerin oder dem zukünftigen Schüler erwarten – kann telefonisch mit dem Sekretariat vereinbart werden (Telefon 055 418 63 35).

Der Zeugnisnotendurchschnitt muss mindestens 4.5 betragen, um zur Aufnahmeprüfung ans Kurzzeitgymnasium zugelassen zu werden. Die Zeugnisnoten werden von der Lehrperson in das offizielle Formular Abgeberbeurteilung eingetragen. Der Zeugnisnotendurchschnitt zählt 50%, die Durchschnittsnote aus der Aufnahmeprüfung ebenfalls 50% des Prüfungsresultats.

Geprüft werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch (Aufnahmeprüfung 2024: schriftliche Prüfungen in Deutsch, Französisch und Mathematik sowie mündliche Prüfung in Englisch)

Sämtliche Details zum kantonal geregelten Aufnahmeverfahren ins Kurzzeitgymnasium, Musterprüfungen und Stoffplan können auf der Webseite des Kantons heruntergeladen werden.

Online-Informationspaket

Mo, 04.11.2024
Di, 05.11.2024
13:20 – 16:30Schnuppernachmittage für SekundarschülerInnen
Mi, 20.11.2024
Fr, 22.11.2024
07:45 – 16:10Tage der offenen Türen
Mo, 25.11.202418:30 – 20:30Informationsabend für SekundarschülerInnen und Eltern im Musiksaal

Anmeldeschluss für die Aufnahmeprüfung ist der Mittwoch, 12. Februar 2025.
Prüfungstermine: Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. März 2025, jeweils am Vormittag.