Am Freitag, den 15. September 2023, fand der alljährliche Sporttag an der Stiftsschule Einsiedeln statt. Alle Schüler und Schülerinnen beteiligten sich an den sportlichen Wettkämpfen und im Programm waren auch Pausen vorgesehen, in denen die kreativen Posten von den Lehrpersonen erledigt wurden.
Um halb neun konnte man eine grosse Menschenmenge auf dem Studentenhof sehen. Die ganze Stiftsschule Einsiedeln hatte sich dort so aufgestellt, sodass sie die Zahl 185 darstellten, denn es wurde ein Bild aus dem 2. Stock des Schulgebäudes für das 185. Schuljahr erstellt. Nach dem Fotoshooting aus der Vogelperspektive begaben sich alle in ihre Teams auf den Sportplatz. Dort wurde nach langer Tradition mit einem Knall von Herr Trütsch und nach einer Begrüssung von Frau Brunner dieser jährliche Schulanlass eröffnet.
Nun begann der Wettkampf, bei dem die einzelnen Teams der 1.-3. Klässler im Streetball aufeinandertrafen und die 4.-6. Klässler im Volleyball. Die anderen acht Posten dienten der Abwechslung und wurden von den Lehrpersonen betreut. Jedes Jahr gibt es dabei neue Spiele: zum Beispiel Pantomime, den Lot ausrechnen oder Schlösserknacken. Im Allgemeinen brauchte es, um diese zu lösen Taktik und einen klugen Kopf.
Schliesslich kam der ganze Wettbewerb zu einem Ende und die ganze Schule versammelte sich auf dem Sportplatz für die Rangverkündigung. Doch vorher sang man für drei Schüler «Happy Birthday», weil sie am Sporttag Geburtstag hatten und für jeden liess Herr Trütsch einen Knall erklingen. Der sportliche Schulanlass endete mit einer Rangverkündung und die Teams auf den Siegerpodest erhielten kleine Preise vom Turnlehrerteam.
Mit diesem jährlichen Schulanlass, der an der Stiftsschule Einsiedeln stattfindet, wird nicht nur Sport getrieben, sondern auch ein Zusammenhalt in der Schule zwischen den jeweiligen Schülern aufgebaut.
Anisha Alagudas 5c