Studieninformationstag 5. Klasse 05.11.2019

Am Dienstag, 05.11.2019, befassten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen einen ganzen Tag lang mit ihrer Studienwahl.

Am Vormittag besuchten sie zwei der drei Workshops „Typisch Ich“, „Meine Interessen“ oder „Studiencheck“. Diese wurden von drei Mitarbeitern der Studienberatung Schwyz in Pfäffikon betreut. Den Schülerinnen und Schüler wurde dabei aufgrund ausführlicher Fragekataloge ihre eigenen Interessen, Stärken und Schwächen aufgezeigt. Zudem konnten sie sich über die Anforderungen ausgewählter Studienrichtungen informieren.

Vor dem Mittagessen stellte Hauptadjudant Matthias Kämpf vom Kommando Ausbildung den jungen Frauen und Männern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Armee vor und informierte über die geeignete Koordination von Studium und Militär.

Am Nachmittag durfte Prorektor Martin Geiger eine farbenfrohe Schar aktiver Studenten des Schweizerischen Studentenvereins begrüssen. Diese stellten den Schülerinnen und Schülern erst die wichtigsten Studienorte der Schweiz vor. Anschliessend verteilte sich die Schülerschar auf zehn Workshops der verschiedenen Studienrichtungen (Ingenieurwissenschaften, Informatik, Jus, Kommunikation, Medizin, Naturwissenschaften, Psychologie, Religion, Sprachen, Wirtschaft). Die Studentinnen und Studenten gaben dabei Auskunft zu Organisation des Studiums, Anforderungen, Prüfungen und Jobaussichten. In einem zusätzlichen Workshop „Chance Armee“ informierten zwei junge Kaderangehörige über ihre persönlichen Führungserfahrungen im Militär.

Als Abschluss der Veranstaltungen wies Prorektor Martin Geiger noch einmal auf die Bedeutung dieser Studienwahlvorbereitung für ihre persönliche Zukunft hin und ermutigte die Anwesenden, diese Aufgabe in Eigenverantwortung wahrzunehmen. Zum Schluss wurde der tolle Einsatz der jungen Studentinnen und Studenten aus der ganzen Schweiz von den Stiftsschülerinnen und -schülern mit einem grossen Applaus verdankt.

Claudia Birchler v/o Shirin stellt den Studienort Freiburg i. Ü. vor.
Severin Elsener v/o Stigma informiert über das Informatik-Studium.
Four Zuberbühler und Lt Brosi sprechen über ihre Führungserfahrungen im Militär.