Podiumsdiskussion zu den eidg. Wahlen 2019

Die 4. bis 6. Klassen der Stiftsschule nahmen am vergangenen Dienstag an einer Podiumsdiskussion zu den eidgenössischen Wahlen 2019 teil. Organisiert wurde diese durch die Gymnasialverbindung Corvina und moderiert von Harry Ziegler, Chefredaktor Neue Zuger Zeitung. Die vom Moderator vorgegebenen Themen wurden von Marlene Müller (FDP), Herbert Huwiler (SVP), Alois Gmür (CVP) und Karin Schwiter (SP) diskutiert.

Die Diskussion wurde mit der Frage: «Was halten Sie als Politikerin bzw. Politiker von den Klimastreiks?». Die Kandidaten von CVP, SP und auch FDP zeigten sich über das Engagement der Jugend für das globale Klima erfreut, wogegen der Kandidat der SVP die Jungen lieber in den Schulzimmern gesehen hätte. In der Folge entwickelte sich eine äusserst spannende und unterhaltsame Diskussion über mögliche Massnahmen gegen die Klimaveränderung.

Gegen Ende der Podiumsdiskussion brachte der Moderator noch das Thema «Gleichgeschlechtliche Ehe» ein. Hier zeigten sich die eher konservativen Ansichten von CVP und SVP gegenüber den liberalen Einstellungen der FDP und SP.
In der Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern kamen das Wahlplakat der SVP, Datenschutz im Internet und wiederum die Klimapolitik der Schweiz zur Sprache.

Zum Abschluss mussten die vier Politikerinnen und Politiker ihre Erwartungen an die heutige Jugend äussern. Während die konservative Seite die Jugend aufrief, mitzuhelfen die Schweiz von heute zu bewahren, wurde sie von der progressiven Seite ermutigt, für ihre Anliegen einzustehen, sich zu engagieren und die Zukunft zu gestalten.

Zum Schluss bedankte sich Prorektor Martin Geiger bei Jan Schmiege 6b für die tadellose Organisation der Podiumsdiskussion, bedankte sich bei den Referentinnen und Referenten für ihre Teilnahme und wünschte ihnen für die bevorstehenden Wahlen viel Erfolg.