Im aktuellen Programmjahr des Company Programme haben über 200 Teams in der ganzen Schweiz ihr eigenes Miniunternehmen gegründet, Produkte entwickelt und unternehmerische Erfahrungen gesammelt.
Auf Basis verschiedener Kriterien – darunter die Qualität des Businessplans, die Online-Präsenz, die Entwicklung des Unternehmens sowie die Leistungen bei den Pitch Competitions – wurden die 75 besten Miniunternehmen ausgewählt.
Die qualifizierten Teams spiegeln die Vielfalt und das Innovationspotenzial junger Menschen in der Schweiz wider – von nachhaltigen Produkten über kreative Konzepte bis hin zu innovativen Lösungen.
Als nächster Programmhöhepunkt folgt die Nationale Handelsmesse im ShopVille am Bahnhof Zürich vom 24. bis 28. März. Dort präsentieren die Teams ihre Produkte einem breiten Publikum und sammeln weitere Praxiserfahrungen.
YES gratuliert allen Top 75 Miniunternehmen zu diesem Meilenstein und dankt allen teilnehmenden Teams, Lehrpersonen, Jurymitgliedern sowie Partnern für ihr Engagement.
Quelle: https://yes.swiss/news/die-top-75-miniunternehmen-des-company-programmes-stehen-fest
Im Rahmen des Kursfachs Entrepreneurship werden an der Stiftsschule Einsiedeln Miniunternehmen gegründet, die am Programm Young Enterprise Switzerland teilnehmen.
Miniunternehmen ConnAction: MeaTerra ist ein Lernspiel, das Wissen über unseren Planeten auf spielerische Weise vermittelt. Kinder ab 8 Jahren können mehr über wichtige und aktuelle Themen wie Umweltschutz, verschiedene Kulturen und den Klimawandel lernen. Unsere Zukunftsvision ist es, das Spiel für alle Kinder zugänglich zu machen – auch für jene mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen. In Zusammenarbeit mit Peter Hänggi, Visoparents und SZBlind möchten wir ein barrierefreies Spielerlebnis realisieren. Mit dem Erwerb eines Spiels können Sie uns helfen, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Miniunternehmen LockIn: LockIn setzt ein Zeichen gegen die Handysucht unserer Gegenwart. Wir produzieren eine schlichte, weisse Handyschublade, welche problemlos unter jedes Pult montiert werden kann. Dazu kommt eine App, welche die fokussierte Zeit misst und dafür Punkte vergibt. Diese Punkte können dann bei unseren Partnern für Gutscheine oder Rabatte eingelöst werden. Beitrag auf Tele1: https://www.tele1.ch/nachrichten/einsiedler-schuelerinnen-und-schuelern-entwickeln-neue-handybox-163372670
